05.09.2020, 10:40 Uhr

Maximilian Pohler ist neuer Landesvorsitzender der JU Landesverband Braunschweig

98,8% der Stimmen erhielt der Braunschweiger Kreisvorsitzende Maximilian Pohler bei seiner Wahl zum Landesvorsitzenden der JU Landesverband Braunschweig.

Pohler bei seiner Vorstellung. Bild: Björn Küssner

Die ausführliche Pressemitteilung:

Maximilian Pohler ist neuer Landesvorsitzender der Jungen Union Landesverband Braunschweig. Die Mitglieder des 75. Landesverbandstages wählten Pohler mit 98%. Er tritt die Nachfolge von Christoph Ponto an, der den Verband sechs Jahre führte und nicht erneut kandidierte. „2021 wird ein entscheidendes Jahr für die CDU im Braunschweiger Land. Die CDU wird bei der Kommunal- und Bundestagswahl nur erfolgreich sein, wenn sowohl junge als auch erfahrene Leute antreten. Dafür werden wir kämpfen“, so Pohler. Der Landesverbandstag fand unter strengen Sicherheits- und Hygienevorschriften statt.

Braunschweig
. Die Junge Union Landesverband Braunschweig hat einen neuen Vorsitzenden: Maximilian Pohler erhielt 98,8% der Stimmen. Der 25-Jährige Diplom-Jurist ist seit knapp vier Jahren Kreisvorsitzender der Jungen Union Braunschweig und Pressesprecher des Landesverbandes. Er gehört zudem als gewähltes Mitglied dem CDU Landesvorstand an. Pohler will einen Schwerpunkt seiner zukünftigen Arbeit auf die Modernisierung der CDU im Braunschweiger Land legen: „Die CDU im Braunschweiger Land ist überaltert. Wir schauen in die CDU-Fraktion des Regionalverbands Großraum Braunschweig und finden dort keine jungen Menschen. Ebenso fehlt die politische Wahrnehmbarkeit. Das Gleiche gilt für viele Kreisvorstände und Ratsfraktionen. Hier müssen wir ehrlich zu uns selbst sein.“ Deshalb wolle er zügig Gespräche mit dem CDU-Landesvorstand und den Kreisvorständen führen, um für junge Kandidaten zu werben. „Zugleich werden wir auch mit denen reden, die glauben, dass mit Ende 60 ihre politische Karriere erst so richtig los geht. Ich bin ein großer Anhänger einer parteiinternen Altersgrenze für Spitzenpositionen auf den Kommunalwahllisten“, sagt Pohler. Inhaltlich wird der neue JU Landesvorstand bis Mitte 2021 ein Konzept für die Region Braunschweig im Jahr 2040 vorlegen, „RegioBS2040“. Dabei sollen insbesondere der ÖPNV, der Klima- und Umweltschutz und die Innenstadtentwicklung fokussiert werden.

Die jungen Christdemokraten verabschiedeten im Rahmen der Veranstaltung ihren langjährigen Vorsitzenden Christoph Ponto. Dieser führte den Verband über sechs Jahre und nahm maßgeblichen Einfluss auf die positive Entwicklung. So zählen zu seinen Erfolgen die positive Mitgliederentwicklung, die gute Vernetzung des Braunschweiger Landesverbandes in Niedersachsen sowie Initiativen auf Bundesebene wie die Urwahl des Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten.

Der neue Landesvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Stellvertreter sind Elena Brunke (Goslar), Ronald Matar (Helmstedt) und Julius Nießen (Peine). Manuel Schlauch (Salzgitter) ist neuer Schatzmeister. Luisa-Marie Heigl (Braunschweig) wurde zur Pressesprecherin und Daniel Eimers zum Schriftführer gewählt. Mitgliederbeauftragter ist Jason Graebert (Helmstedt). Der Landesvorstand wird durch folgende Beisitzer ergänzt: Anton Richter (Helmstedt), Philipp Barfels (Helmstedt), Evita Henze (Peine), Frederik Behr (Goslar), Kevin Leon Kunz (Peine), Tobias Wallner (Wolfenbüttel).