Nachruf für Heinrich-Wihelm Ronsöhr

Junge Union gedenkt ihrem Freund und ehemaligen CDU-Landesvorsitzenden

Zum Tod von Heinrich-Wilhelm Ronsöhr erklären der JU-Landesvorsitzende Claas Merfort und der ehemalige Landesvorsitzende Andreas Weber:

Die Junge Union im Landesverband Braunschweig trauert um den Tod von Heinrich-Wilhelm Ronsöhr.  Mit ihm verlieren wir ein großes politisches Vorbild, einen Förderer und echten Freund der Jungen Union. Von ihm haben wir gelernt, geradlinig zu sein und die Wurzeln unserer Herkunft zu ehren. Sein sympathisches, offenherziges und bescheidenes Wesen hat eine ganze Generation von Nachwuchspolitikern geprägt.
Heinrich-Wilhelm RonsöhrHeinrich-Wilhelm Ronsöhr
Der ehemalige Bundestagsabgeordnete begann seine politische Karriere 1972 als stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Braunschweig. Über die Landjugend hatte er den Kontakt zur JU gefunden und das Wirken in der Politik fortan zu seinem Beruf gemacht.

Als gelernter Landwirt blieb Ronsöhr der Landwirtschaftspolitik zeitlebens treu und konnte diese von 1998 bis 2002 als agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an herausgehobener Stelle bundesweit entscheidend mitgestalten.

Mit Heinrich-Wilhelm Ronsöhr verbindet uns eine langjährige, enge und erfolgreiche Zusammenarbeit im Landesverband Braunschweig. Seine Streitbarkeit empfanden wir als legendär, weil er immer hart um die Sache gerungen hat. Ihm lag sehr viel daran, die Qualität politischen Handelns stets hoch zu halten und die Menschen auf einen gemeinsamen Weg mitzunehmen. Bei vielen von uns hat er weit reichende menschliche Beziehungen und Freundschaften hinterlassen, die uns jetzt fehlen werden.

Nach Wilfried Hasselmann stand Heinrich-Wilhelm Ronsöhr für das Bewahrende und Erhaltenswerte in der niedersächsischen Union. Konservativ zu sein, war für ihn nicht nur eine Haltung, sondern eine gesamte Lebenseinstellung. Er hat uns immer wieder aufs Neue durch seine Einstellungen zur Politik und zum Leben überzeugt. Mut gemacht hat uns die Entschlusskraft eines kenntnisreichen Politikers.

Gern haben wir den Abgeordneten Ronsöhr in allen Phasen der Mandatsausübung und in den Wahlkämpfen unterstützt. Er ging offen auf die Menschen zu und hatte ein tiefes Vertrauen in die Fähigkeit des einzelnen zur Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Wie selbstverständlich verstand er es, Nachwuchskräfte einzubinden und sie zu fördern.

Nicht zuletzt werden uns die Anleitung und der weise Rat von Heinrich-Wilhelm Ronsöhr fehlen.