Die Wirtschaft muss brummen. Nicht der Kopf.

Auf dem Gebiet des ehemaligen Herzogtums Braunschweig erstreckt sich der eigenständige JU Landesverband Braunschweig. Er gliedert sich in die sechs Kreisverbände Braunschweig, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel. In zahlreichen Städten und Gemeinden gibt es Ortsverbände, in denen die politische Arbeit vor Ort stattfindet.

 
 
 
 
Quelle: JU Landesverband Braunschweig

 
Oberstes Organ ist der Landesverbandstag (LVT). Er tritt in der Regel einmal im Jahr zusammen und legt politische Leitlinien des Landesverbandes fest. Beim LVT sind alle Mitglieder des Landesverbandes Braunschweig stimmberechtigt (Mitgliederprinzip). Die erste Wahl zum Landesvorstand nach dem neuen Mitgliederprinzip erfolgte im März 2018. 

Das zweithöchste Gremium ist der Landesausschuss (LA), der zweimal im Jahr tagt. Er befasst sich überwiegend mit der inhaltlichen Themensetzung, fördert die politische Bildung und koordiniert die Arbeit der Kreisverbände. Die Kreisverbände entsenden Delegierte zum LA. 

Am häufigsten tagt der Landesvorstand (LaVo). Er wird vom Landesverbandstag alle zwei Jahre gewählt und gestaltet die politische Arbeit im Rahmen der Beschlüsse von LVT und LA. In ihm sind aus jedem Kreisverband gewählte Mitglieder und ständige Gäste dabei. Nach außen wird der Verband durch den Landesvorsitzenden vertreten.