„Fassungslosigkeit – Unsere Gedanken sind bei den Opfern und den Hinterbliebenen“

„Die Berichte aus Norwegen machen uns in der Jungen Union fassungslos. Es hat vor allem diejenigen getroffen, die sich für Demokratie und Freiheit einsetzen, junge Menschen die sich in der Gesellschaft engagieren. Unser tiefstes Mitgefühl ist, in dieser schweren Stunde Norwegens,

bei den Opfern und deren Familien sowie den Verletzten. Dieser wahllose und unmenschliche Gewaltakt gegen unschuldige Menschen ist zutiefst verachtenswert und abscheulich“, so der Landesvorsitzende der Jungen Union (JU) Braunschweig, Claas Merfort.

Da wir selbst gerade mit den Vorbereitungen für den im Oktober in Braunschweig stattfindenden Deutschlandtag 2011, dem Bundestreffen der JU, beschäftigt sind, beschleicht uns dieser Tage ein besonders mulmiges Gefühl. Es ist nicht auszudenken, welch unglaublich schwere Stunden die Jugendlichen, auch innerhalb ihrer politischen Jugendorganisation, durchmachen. Gerade, in einer Jungendorganisation gewinnt man gute Freunde und Bekannte, die man niemals missen möchte. Wir stehen besonders solidarisch an der Seite unser norwegischen Freunde und möchten unser Mitgefühl für die Opfern und deren Hinterbliebenen bekunden. “