Fracking ablehnen

JU-Landeschef Merfort spricht sich klar gegen Methode der Erdgasgewinnung aus

"Derzeit ist doch völlig unklar, welche Folgen das Fracking für Mensch und Natur haben kann. Da Gefahren nicht abzuschätzen sind, bin ich strikt gegen die Anwendung des Frackings. Wichtig ist mir, dass hier sachlich die Informationen auf den Tisch kommen. Wenn die Technologie umweltverträglich sein sollte, muss man das zwar neu bewerten, aber hier darf nichts überstürzt werden. Im Zweifel gilt, dass keine solche unkonventionelle Förderung zugelassen werden sollte. Dies gilt erst recht für unsere Wasserschutzgebiete.“, meint der Kandidat der CDU für den Landtag in Niedersachsen  und JU-Landeschef in Braunschweig, Claas Merfort. 
Fracking bezeichnet eine Methode zur Gewinnung von Erdgas. Dabei wird durch Einpressen einer Flüssigkeit ein Riss im Untergrund erzeugt und stabilisiert. Dadurch wird die Flüssigkeitsdurchlässigkeit erhöht und ein Abbau von Erdgas wird ermöglicht.