Landesverbandstag der Jungen Union Braunschweiger Land

Landeschef Merfort mit 100% im Amt bestätigt

Am vergangenen Wochenende lud die Junge Union (JU) Landesverband Braunschweig zu ihrem 67. Landesverbandstag im Peiner Forum ein. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes. Der bisherige Vorsitzende Claas Merfort aus Braunschweig wurde dabei eindrucksvoll mit 100% in seinem Amt bestätigt. „Das ist eine ganz besondere und seltene Auszeichnung“, dankte Merfort den Teilnehmern. In seiner Kandidatenrede ging er auf die Bilanz und Perspektive des Landesverbandes ein, stimmte die Mitglieder aber gleichzeitig auf die bevorstehende Landtagwahl ein: „Die CDU in Niedersachsen bietet die ehrlichsten und richtigen Konzepte für die Menschen in diesem Land. Ich bin überzeugt davon, dass wir das bei der Landtagswahl im Januar bestätigt bekommen“, betont Merfort in seiner Vorstellung. Claas Merfort kandidiert selbst für den Wahlkreis 1 in Braunschweig für den Landtag. 
Die Teilnehmer des LVTDie Teilnehmer des LVT
Am Freitagabend sprach ebenso der Landwirtschaftsminister des Landes Niedersachsen, Gert Lindemann, zu den Delegierten. Lindemann betonte die Bedeutung einer ausgewogenen Politik für die Städte und den ländlichen Raum. Die von der SPD geforderten Regionen und Landesbeauftragten als neue Ebene zwischen Land und Kommunen lehnt er ab: „Der SPD-Spitzenkandidat verlangt doch nur einen Boten zwischen Land und Kommunen, damit er sich möglichst wenig mit dem Geschehen vor Ort beschäftigen muss – stattdessen sollte er doch lieber selbst mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, statt eine neue Verwaltungsebenen zu schaffen. Auf Versorgungsposten können wir Niedersachsen verzichten“, so Lindemann.

Der Landesvorsitzende der CDU im Braunschweiger Land, Frank Oesterhelweg, MdL, betonte die Bedeutung der Jungen Union und dankte dem Landesvorsitzenden für die geleistete Arbeit. Besonders hob er das „KomNet“ hervor, ein Programm zur Fortbildung junger Kommunalpolitiker.

Am Samstag sprach der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Peine, Hans-Werner Fechner, zu den Delegierten. Der stellvertretende Vorsitzende des Zweckverbandes Großraum Braunschweig (ZGB), Michael Kramer, erläuterte Funktion und aktuelle Projekte des ZGB. Er ging dabei besonders auf den Leitantrag des Verbandes ein. Ziel sei eine Attraktivi-tätssteigerung des ÖPNV besonders für Berufspendler und junge sowie alte Fahrgäste. Der Ausbau der Regionalbahn im Braunschweiger Land sei intensiv voranzutreiben, fordert die JU.

Diskutiert wurde dabei auch der Einsatz erneuerbarer Energien. Die Abstände von Windenergieanlagen zur Wohnbebauung darf dabei allerdings nicht weiter vermindert, sondern unbedingt eingehalten werden. Im Übrigen setzte sich die JU für den Bestand und die Weiterentwicklung des ZGB ein.

Von der CDU in Niedersachsen konnte man Kristian Tangermann begrüßen, der in einer Präsentation die Konzepte zur Landtagswahl vorstellte und die Mitglieder auf den kommenden Wahlkampf einstimmte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand zudem die Wahl eines neuen Landesvorstandes. Neben der einstimmeigen Bestätigung des Vorsitzenden Claas Merfort stehen ihm Christoph Ponto (Goslar) und Adrian Haack (Wolfenbüttel) als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Im Amt bestätigt wurde ebenso der Landesschatzmeister Philip Stolze (Salzgitter). Landesgeschäftsführer bleibt Christoph Weule (Goslar). Zum Landespressesprecher wählten die Delegierten Pascal Bothe (Goslar). Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzerin Carina Mölle (Helmstedt) und die Beisitzer Richard Schaper (Braunschweig), Philipp Reinhardt und Björn Busse (beide aus Peine).