Eurpaabgeordnete nur über Direktmandate legitimieren

JU-Deutschlandtag beschließt Braunschweiger Antrag

Auf dem Deutschlandtag in Münster setzte sich der Landesverband Braunschweig mit einem Antrag durch, der die Abschaffung der Wahllisten für die Europawahl fordert. Stattdessen sollen die Parlamentarier nur über Direktmandate legitimiert werden. Der Antrag, der über die JU Niedersachsen gestellt wurde, geht auf eine Initiative zurück, die aus dem Kreisverband Braunschweig stammt.
Während der Antragsberatung kämpfte Claas Merfort für Unterstützung des Antrages und gewann!Während der Antragsberatung kämpfte Claas Merfort für Unterstützung des Antrages und gewann!
"Wir freuen uns, dass sich nun die gesamte Junge Union in Deutschland unserer Position angeschlossen hat. Damit wollen wir dem oft genannten Demokratiedefizit auf Europaebene entgegentreten", sagte der Landesvorsitzende Claas Merfort am Rande des dritten und letzten Sitzungstages in Münster.

Die Beschlussfassung war im Vorfeld sehr ungewiss, weil die Antragskommission gegen den niedersächsischen Antrag votierte. Durch mehrere überzeugende Gespräche im Vorfeld und nach einem kurzen kämpferischen Statement von Claas Merfort im Plenum konnte die Unterstützung jedoch gesichert werden.

Der Beschlusstext lautet im Original: "Wir fordern die Wahllisten für die Europawahl abzuschaffen und die Parlamentarier über Direktmandate zu legitimieren."