Junge Union und Schüler Union bedanken sich bei Elisabeth Heister-Neumann für die tolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre

Der Landesvorsitzende der Jungen Union Braunschweig, Claas Merfort, und der stv. Landesvorsitzende der Schüler Union Niedersachsen, Pascal Bothe, erklären gemeinsam zum Ausscheiden von Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann aus dem Landeskabinett:

„Wir bedanken uns bei Elisabeth Heister-Neumann für die hervorragende Zusammenarbeit mit der JU und der SU auf allen Ebenen.

Elisabeth Heister-Neumann und Claas MerfortElisabeth Heister-Neumann und Claas Merfort
Als Vorsitzende des Freundes- und Förderervereins der JU Landesverband Braunschweig hat sie für unseren Verband viel erreicht und uns stets als Beraterin zur Verfügung gestanden.

Nach fünf Jahren als niedersächsische Kultusministerin hat sie ab 2008 in ihrer Funktion als Kultusministerin gewirkt. Das war keine leichte Aufgabe, die sie aber dennoch mit viel Hingabe und Geduld ausgefüllt hat. Sie ist keiner Diskussion aus dem Wege gegangen und hat sich jede Meinung und jeden Wunsch angehört. Elisabeth Heister-Neumanns Erfolge in der Bildungspolitik dürfen nicht vergessen werden: heute haben wir in Niedersachsen so viele Lehrer an den Schulen wie es noch nie der Fall in der Geschichte unseres Landes war, die Zahl der Schulabbrecher ist deutlich gesunken und die Zahl der Ganztagsschulen ist von 155 im Jahre 2003 auf nunmehr als 1000 angestiegen. Auch dafür sagen wir danke!

Wir bedauern ihr Ausscheiden aus dem Landeskabinett und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie der niedersächsischen Politik auch weiterhin erhalten bleibt.“