Am Wochenende des 12. und 13. September fand das diesjährige Sommerevent der Jungen Union Niedersachsen statt. Als Tagungsort diente der Snow Dome in Bispingen. Aus den Reihen des Landesverbandes Braunschweig nahmen zahlreiche Mitglieder teil, um sich in Workshops und Diskussionen auf kommende Aufgaben vorzubereiten.
Nach der Einführung durch den Landesvorsitzenden Tilman Kuban übernahm Bernd Busemann (MdL), Präsident des Niedersächsischen Landtages, mit einem Vortrag zum Thema „Jugend in den Rat! – Mehr junge Menschen für Politik begeistern“ das Wort. Es folgte eine Diskussion mit Jens Nacke (MdL) zur aktuellen Flüchtlingsthematik, bevor sich die Teilnehmer im Anschluss ihren Wünschen entsprechend in den einzelnen Workshopgruppen zu den Themen Bildung, Terror und komFIT#2016 zusammenfanden.
Für die Delegation aus Braunschweig stand vor allem das Thema komFIT#2016 im Vordergrund. Ziel der Seminarreihe ist, die Teilnehmer inhaltlich und handwerklich als Kandidaten auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr vorzubereiten.
Kernpunkte des Seminarwochenendes waren Bauen, Finanzen und Jugend- und Familienpolitik, wobei der Schwerpunkt auf den kommunalen Herausforderungen, insbesondere der Kinderbetreuung und des KiTa- und Krippenausbaus lag.
Die Seminarreihe komFIT besteht insgesamt aus fünf Terminen und wird demnächst fortgesetzt - das Ziel Kommunalwahlen 2016 immer fest im Blick.